MVnet und LocHaus sind das innovative System zur einfachen Konfiguration und Steuerung Ihrer Modellbahnanlage über den Computer.
Aber auch diejenigen, die das traditionelle DCC-System bevorzugen, können LocHaus zur Programmierung eines Decoders verwenden und so die komplizierte Programmierung über CV vermeiden. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie das geht.
Das notwendige Material
Sie benötigen dazu einen MVC10-Konverter, ein TWP10-Kabel und ein MV100-Modul.
Außerdem benötigen Sie einen Personal Computer mit der LocHaus-Software. Diese können Sie hier kostenlos herunterladen.
In wenigen Schritten ist Ihr Programmiertool einsatzbereit.
Schließen Sie das MV100-Modul an einem Ende und den MVC10-Konverter am anderen Ende des Kabels an. Achten Sie darauf, die Klemmen richtig anzuschließen: das orange Kabel an Klemme A, das weiße Kabel an Klemme B.
Das Kabel sollte so lang sein, dass Sie alle Decoder, die Sie programmieren wollen, einfach erreichen können, ohne den Decoder aus der Modellbahn herausnehmen zu müssen.
Hier sehen Sie, wie Sie ein ‚Plug-and-Play‘-Kabel für die Programmierung Ihrer DCC-Decoder vorbereiten. Sie können dieses Kabel für eine spätere Programmierung aufbewahren.
Schließen Sie den Decoder an.
Sie können sich nun dem Decoder nähern, den Sie programmieren möchten. Entfernen Sie bei ausgeschalteter Stromversorgung das DCC100- (oder DCC100-E-) Modul von Ihrem Decoder und setzen Sie das MV100-Modul an dessen Stelle ein. Layout-Module müssen an ihrem Platz belassen werden (wenn Sie sie noch nicht eingesetzt haben, setzen Sie sie ein, damit LocHaus sie identifizieren kann). Die anderen Decoder können ohne weiteres Zutun an ihrem Platz bleiben.
Legen Sie das DCC100 beiseite und setzen Sie das zuvor vorbereitete MV100-Modul ein.
Achten Sie darauf, dass das ausgebaute DCC100-Modul keine anderen elektrischen Teile oder Drähte berührt.
Achten Sie darauf, dass das ausgebaute DCC100-Modul keine anderen elektrischen Teile oder Drähte berührt.
Programmierung des Decoders mit LocHaus
Schalten Sie nun Ihr System normal ein und aktivieren Sie LocHaus. LocHaus findet den zu programmierenden Decoder und zeigt ihn auf dem Bildschirm an. In der Konfigurationsfunktion können Sie Adressen und andere Parameter (z.B. Schaltzeit) schnell und einfach einstellen.
Beispiel, das Sie sehen werden, um einen Servomotor einfach zu programmieren, indem Sie den Motor direkt bewegen, um die Position, die Geschwindigkeit usw. einzustellen. Die LocHaus-Software ist natürlich auch auf Deutsch verfügbar.
Sie können natürlich diesen Vorgang für alle die Decoder, die Sie programmieren möchten, wiederholen.