INFORMATIONEN ÜBER DIE VERARBEITUNG PERSONENBEZOGENER DATEN

Die persönlichen Daten des Benutzers werden von der HELVEST SYSTEMS GMBH, die für die Datenverarbeitung verantwortlich ist, in Übereinstimmung mit den Grundsätzen des Schutzes personenbezogener Daten gemäß der Verordnung GDPR 2016/679 verwendet.

METHODEN UND ZWECKE DER DATENVERARBEITUNG

1.  Wir möchten Sie darüber informieren, dass die Daten sowohl in Papierform als auch elektronisch in gemischter Form verarbeitet werden, immer unter Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Regeln der Vertraulichkeit und Sicherheit.

Die Daten werden gemäß den folgenden Zwecken verarbeitet

  • Erfüllung von steuerlichen oder buchhalterischen Verpflichtungen
  • Werbeaktivitäten
  • Bearbeitung, Druck, Kuvertierung und Versand von Rechnungen
  • Lieferung der Produktdienstleistung
  • Kundenverwaltung (Verträge, Bestellungen, Sendungen und Rechnungen)

RECHTSGRUNDLAGE

2. Die rechtliche Grundlage für die Verarbeitung gemeinsamer Daten ist gemäß Artikel 6 der GDPR-Verordnung die Einhaltung der gesetzlichen Verpflichtungen. Die Bereitstellung von Daten ist für alles, was durch gesetzliche und vertragliche Verpflichtungen erforderlich ist, obligatorisch, und daher kann jede Weigerung, sie ganz oder teilweise bereitzustellen, die Bereitstellung der angeforderten Dienstleistungen unmöglich machen.

EMPFÄNGER-KATEGORIEN

3. Unbeschadet der Mitteilungen, die in Übereinstimmung mit gesetzlichen und vertraglichen Verpflichtungen gemacht werden, dürfen alle gesammelten und verarbeiteten Daten ausschließlich für die oben genannten Zwecke an die folgenden Kategorien von Empfängern übermittelt werden:

  • Berater und Freiberufler auch in assoziierter Form
  • Nicht-wirtschaftliche öffentliche Einrichtungen
  • Autorisierte Personen
  • Externe Manager
  • Anwaltskanzleien
  • Banken und Kreditinstitute

Bei der Verwaltung Ihrer Daten wurden darüber hinaus einige Kategorien von autorisierten Personen und/oder internen und externen Verantwortlichen schriftlich identifiziert, denen spezifische schriftliche Anweisungen bezüglich der Datenverarbeitung erteilt wurden.

DATENSPEICHERUNG

4. Die für vertragliche und buchhalterische Zwecke erforderlichen Daten werden so lange aufbewahrt, wie es für die Durchführung der Geschäfts- und Buchhaltungsbeziehung erforderlich ist. Die Daten derjenigen, die keine Produkte/Dienstleistungen kaufen oder nutzen, werden, auch wenn sie vorher mit Vertretern des Unternehmens in Kontakt standen, sofort gelöscht oder anonym verarbeitet, wenn ihre Speicherung nicht anderweitig gerechtfertigt ist, es sei denn, die informierte Zustimmung der Betroffenen wurde für eine spätere kommerzielle Promotion oder Marktforschungsmaßnahme wirksam eingeholt. Die Daten werden so lange verarbeitet, wie es für die Durchführung der bestehenden Geschäftsbeziehung notwendig ist und für einen Zeitraum, der den gesetzlichen Verpflichtungen für steuerliche Daten entspricht.

RECHTE DER BETROFFENEN

5. In Übereinstimmung mit der Europäischen Verordnung 679/2016 (GDPR) und der nationalen Gesetzgebung kann die betroffene Partei in der Art und Weise und in den Grenzen der geltenden Gesetzgebung folgende Rechte ausüben:

  • die Bestätigung der Existenz der sie betreffenden persönlichen Daten zu verlangen (Auskunftsrecht der betroffenen Person – Art. 15 der Verordnung 679/2016);
  • um die Herkunft der Daten zu erfahren;
  • eine verständliche Kommunikation erhalten;
  • Informationen über die Logik, Methoden und Zwecke der Verarbeitung zu haben;
  • die Aktualisierung, Berichtigung, Ergänzung, Löschung, Umwandlung in anonyme Form, Sperrung von gesetzeswidrig verarbeiteten Daten, einschließlich derjenigen, die für die Zwecke, für die sie erhoben wurden, nicht mehr erforderlich sind, zu verlangen (Recht auf Berichtigung und Löschung – Artikel 16 und 17 der Verordnung 679/2016);
  • das Recht, die Verarbeitung der ihn/sie betreffenden Daten einzuschränken und/oder sich der Verarbeitung zu widersetzen (Art. 18 der Verordnung 679/2016);
  • Widerrufsrecht;
  • Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 der Verordnung 679/2016);

in Fällen der Verarbeitung auf der Grundlage der Zustimmung, ihre Daten zu erhalten, die dem Eigentümer in strukturierter und lesbarer Form von einem Datenverarbeiter und in einem von einem elektronischen Gerät üblicherweise verwendeten Format zur Verfügung gestellt werden;

das Recht, eine Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde einzureichen (Recht auf Zugang der betroffenen Person – Art. 15 der Verordnung 679/2016).

6. Der Inhaber Ihrer persönlichen Daten ist HELVEST SYSTEMS GMBH, IDI CHE – 200.495.447, in der Person von Gerente.

  • email: info@helvest.ch.


Diese Datenschutzrichtlinie kann im Laufe der Zeit Änderungen unterliegen – auch im Zusammenhang mit dem möglichen Inkrafttreten neuer Branchenvorschriften, der Aktualisierung oder Bereitstellung neuer Dienstleistungen oder technologischer Innovationen – daher wird der Benutzer/Besucher aufgefordert, diese Seite www.helvest.ch regelmäßig zu konsultieren.