In den Monaten des Wartens haben uns viele Modellbahnfreunde geschrieben, um Fragen zu diesem innovativen Produkt zu stellen. Es wäre sinnvoll, einige häufig gestellte Fragen zu beantworten:
- Was kann MVnet?
MVnet ist ein Netzwerk für die Verwaltung von Zubehör: Es kann Weichendecoder, Signale, Servomotoren, Lichter, Rückmeldemodule für die Zuganwesenheit und Drucktastenmodule miteinander und mit dem Computer kommunizieren lassen.
- Was kann MVnet nicht?
Mvnet ist ein Netzwerk für Zubehör, d.h. für die fest installierten Geräte auf der Modelleisenbahn. Es verwaltet weder Züge noch liest es deren CVs. Dafür gibt es die konventionelle digitale Zentrale.
- Welche Zentrale brauche ich, um MVnet zu verwalten?
MVnet ist ‚digital ohne Zentrale‘. Sie können jede beliebige Zentrale mit einem beliebigen Protokoll für die Steuerung von Zügen verwenden, sogar einen analogen Transformator. MVnet kommuniziert nur mit dem Computer über USB und steuert das Zubehör.
- Ist MVnet eine Alternative zu einer digitalen Zentrale?
Nein. Sie werden weiterhin Ihre digitale Zentrale zum Fahren von Zügen verwenden. MVnet und der PC hingegen verwalten die Anlagen und die Gleisausrüstung und trennen die beiden Systeme entsprechend der Realität.
- Wie steuere ich die an MVnet angeschlossenen Weichen, Signale, Strecken usw.?
Über den Computer und eines der vielen kompatiblen Softwarepakete.
- Was macht LocHaus?
Zwei Aufgaben: Es hilft Ihnen ganz einfach bei der Konfiguration Ihres Netzes. Außerdem dient es als Übersetzer zwischen MVnet und Ihrer Software, während Sie Ihre Modellbahnanlage betreiben.
- Kann ich meine Anlage direkt mit LocHaus verwalten?
Mit LocHaus können Sie Zubehörteile schalten, um sie zu testen und zu registrieren, aber es enthält kein grafisches System zur Verwaltung der Anlage. Dies ist Teil der Philosophie des offenen Systems: Wir möchten Ihnen die Möglichkeit geben, Helvest zusammen mit Produkten anderer Hersteller zu nutzen und Sie nicht dazu zwingen, nur unsere Produkte zu verwenden.
LocHaus kann also zur Steuerung der Modellbahnanlage verwendet werden, allerdings nicht mit der grafischen Abbildung der Bahn, sondern mit der Ansteuerung der einzelnen Outputs.
- Wie kann ich entscheiden, ob es für meine Bedürfnisse besser ist, das Zubehör auf meiner Modellanlage über DCC oder MVnet zu digitalisieren?
Sie wollen den Computer (für Zubehör) nutzen? Dann ist MVnet das Richtige für Sie. Sie wollen nicht den Computer, sondern die Zentrale nutzen? Dann brauchen Sie DCC. Wir betonen, dass wir über Zubehör sprechen. Die Züge werden ohnehin von der Zentrale gesteuert.
- Warum hat Helvest ein neues Netz entwickelt, wenn es bereits viele andere gibt?
Die derzeit verfügbaren Netze wurden vor mehreren Jahrzehnten geschaffen. Das macht sie in Anbetracht des rasanten technischen Fortschritts veraltet. Wir haben MVnet mit der neuesten Technologie entwickelt, mit der man schnell viele Geräte mit dem Netzwerk zu Hause oder mit dem Smartphone verbinden kann, die sich dann selbst konfigurieren und erkennen.
- Wenn ich MVnet einsetze, bin ich dann gezwungen, nur Helvest-Produkte zu verwenden, wie es bei vielen Produkten anderer Hersteller der Fall ist?
Nein. MVnet ist als flexibles System konzipiert, das mit anderen Netzwerken koexistieren kann. MVnet wird über USB direkt an den Computer angeschlossen. Wenn es in der Anlage ein anderes traditionelles Netzwerk gibt, das über die Zentrale in den Computer eingesteckt wird, können sie nebeneinander arbeiten.
- Kann ich meine alten Helvest DCC-Decoder auf MVnet-Decoder umbauen?
Eigentlich ja, aber es sind zwei Schritte erforderlich:
1. Ersetzen Sie das vorhandene NET-Modul (DCC100 oder DCC100-E) durch ein MV100-Modul
2. Aktualisieren Sie die Firmware Ihrer HP100-Karte. Wenden Sie sich dazu an Helvest oder einen Wiederverkäufer.
Kann ich MVnet mit jeder HP100-Karte verwenden?
Sie benötigen die Firmware-Version 4.0 oder höher. Die Firmware-Version finden Sie auf dem Etikett unter Ihrem HP100.