Schalten von Märklin* K-Weichen mit Helvest-Decodern.

Anwender des Märklin*-Systems können mit Helvest-Decodern auch Weichen schalten. In einem früheren Artikel haben wir bereits beschrieben, wie Weichen vom Typ C mit dem EMW400-Modul betrieben werden können. Für Weichen des Typs K ist dies auch möglich, aber wenn Sie die Originalmotoren verwenden möchten, können Sie dies nur mit dem moderneren 75491 (der 2012 herauskam) tun.

Oben: 7549. Unten: 75491.

Zusammenfassend lässt sich also sagen: Bewegen Sie K-Schalter mit einem 75491-Motor? Sie können die EMW400-Module von Helvest bedenkenlos einsetzen.

So stellen Sie einen kompletten Decoder zusammen: 2xEMW400, 1xHP100, 1xDCC100. Die gelben Drähte im COM-Anschluss, die blauen Drähte in den verschiedenen Anschlüssen mit den Nummern 1A… bis 4B.

Verwenden Sie den älteren Motor 7549? Derzeit gibt es keine Helvest-Module, um sie digital zu bewegen.

Was ist der Unterschied zwischen den beiden Typen von Märklin-Motoren?

Die K-Weichenantriebe (der ältere 7549 und der modernere 75491) sind von außen nicht zu unterscheiden (abgesehen von der Beschriftung auf der Unterseite), aber im Inneren sind sie unterschiedlich.

Der 75491 ist für den Digitalbetrieb geeignet, weil er weniger Strom verbraucht und mit einem Gleichstrompuls arbeitet. Das vorherige Gerät war nur für den Analogbetrieb konzipiert. Wie wir schon erklärt haben, zieht es Helvest vor, keine „Allzweck-Decoder“ auf den Markt zu bringen, die ein bisschen von allem bedienen. Dies würde bedeuten, dass sehr starke Impulse gegeben werden müssen (um sicher zu sein, dass alles bewegt wird), was nicht gut für die Motoren ist und manchmal ihre Lebensdauer verkürzt.

Andere Möglichkeiten zum Bewegen von Märklin* K-Weichen

Alternativ können Sie auch andere Typen von Nicht-Originalmotoren verwenden, z. B. um etwas Geld zu sparen, den Motor unter dem Flur zu montieren oder um langsamere Motoren zu verwenden. Hier finden Sie einen Vorschlag, wie Sie dies tun können:

Der Hebel für die manuelle Bewegung, der mit dem Schalter mitgeliefert wird, muss ausgearbeitet werden. Wenn Sie einen Unterflur-Montagesatz 7548 haben, können Sie die Arbeit vereinfachen und den mitgelieferten Stift verwenden.

links der zu bearbeitende Handhebel, rechts der Stift aus dem Kit 7548

Auf dem Bild zeigt der rote Pfeil an, wo der Stift hinkommen soll.

Wenn Sie den Hebel haben, entfernen Sie das bewegliche Teil von oben. (sie ist verriegelt, einfach ziehen). Drehen Sie das Bauteil um und machen Sie von unten mit einem Cutter zwei Schnitte in die im Bild gezeigte Führung:

Die beiden Schnitte sollten entlang der roten Linien ausgeführt werden.

Auf diese Weise kann der Stift leicht von oben herausgezogen werden.

Um sie weniger sichtbar zu machen, können Sie die vier nicht mehr benötigten Kunststoffklammern abfeilen und der Stift in die Weiche einschieben.

Die Bearbeitung ist fertig.

Der Stift hat bereits zwei kleine Löcher, etwa 0,7 mm. Bohren Sie ein Loch in dem Schienenflur und stecken Sie die Stange, die Sie mit dem Motor verbinden werden, unter den Flur. Wenn die Löcher zu eng sind, können Sie sie mit einem 1-1,5 mm Bohrer vergrößern.

Unter dem Flur montieren Sie Ihren Lieblingsantrieb.

Mit dieser Lösung können Sie jeden beliebigen Motor, z. B. einen Servo- oder Langsamläufer, verwenden und die Vorteile der breiten Palette von Helvest-Modulen nutzen, um ihn zu bewegen.

Die mit einem Sternchen gekennzeichneten Namen sind eingetragene Marken Dritter und Eigentum der jeweiligen Inhaber.

Comments are closed.